Community für nachhaltige Geschäftspraktiken

Treffen am 08.11.2022, ab 16:30 Uhr

Agenda

 

Nachhaltige Lieferketten

Vortrag mit anschließender Diskussion und Fragerunde von Prof. Dr. Carsten Reuter  

 

Aus dem Inhalt

Am 01.01.2023 tritt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) – umgangssprachlich: Lieferkettengesetz – in Kraft. Höchste Zeit also, sich intensiv mit dessen Anforderungen und Auswirkungen auseinanderzusetzen. Auch und grade als Verantwortlicher in einem kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU). Worum geht es? Das LkSG verpflichtet in Deutschland ansässige Unternehmen, sowie Unternehmen mit einer Zweigniederlassung in Deutschland, die mehr als 3.000 Mitarbeitende beschäftigen, ihrer menschenrechtlichen Verantwortung und Sorgfaltspflicht in ihren globalen Lieferketten besser nachzukommen (Ab 2024 wird der Schwellenwert von 3.000 auf 1.000 Mitarbeitende abgesenkt). Doch was bedeutet das konkret für die unmittelbar aber auch mittelbar betroffenen Unternehmen? Kleine und mittlere Unternehmen sind oft Bestandteil vieler Lieferketten und tragen direkt oder indirekt zu der Wertschöpfung großer Unternehmen bei und werden somit zu deren „Untersuchungsobjekt“, z. B. im Rahmen der Risiko-Aufnahme und -bewertung. Auch wenn KMU nicht unmittelbar vom LkSG betroffen sind, so ist doch zu erwarten, dass deren Geschäftskunden im Rahmen der nun von ihnen geforderten Sorgfaltspflichten, einen erhöhten Informationsbedarf haben. Aber welche Informationen können und müssen große Unternehmen anfragen und wie sollten KMU antworten? Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen dieser Veranstaltung adressiert. 

 

Nach dem offiziellen Programm ist Zeit für Networking.


WEITERFÜHRENDE INFOS ZUR COMMUNITY

Gut zu wissen: in unseren FAQs zur Community für nachhaltige Geschäftspraktiken können Sie die Rahmeninfos nachlesen.

Die wichtigsten Highlights der Veranstaltungen tragen wir in unserem Blog zusammen. Nochmal nachlesen, was passiert ist.

Auf der Lernplattform steht registrierten Benutzern eine Übersicht über alle Vorträge und Agenden der Community-Treffen zur Verfügung. Ebenso Links zu unseren Youtube-Videos.

Anmeldung

bitte bis zum 02. November

Veranstaltungsort

Campus II 

TH Aschaffenburg 

Würzburger Straße 164

63743 Aschaffenburg 

 

Atelier, 3. OG