· 

ABgehört

Ein Beitrag von Katja Leimeister 

 

Glück im Unglück hatten wir gestern bei unserem Treffen der Agilen Community. Eigentlich hatte Martin Däfler uns eingeladen, einen besonderen Stadtrundgang zu machen. Bei „ABgehört“ geht es um die Vermittlung von Kommunikationsregeln. In seinem Konzept sind diese mit spezifischen Gebäuden oder Plätzen von Aschaffenburg verknüpft, sodass die ZuhörerInnen sich die Regeln leichter einprägen können.

 

Wo wir schon bei einer wichtigen Kommunikationsregel sind: dem Zuhören. Einprägsam war für mich zum Beispiel der Wackeldackel. Indem man seinem Gegenüber beim Zuhören mit wohlmeinendem Kopfnicken vermittelt, dass er/sie gerade etwas Wichtiges und/oder Richtiges sagt, schafft man eine Atmosphäre der psychologischen Sicherheit, was ja nachweislich für den Erfolg von Teams ein großer Faktor ist.

 

Jetzt aber zurück zum Glück oder Unglück: Gleich an der zweiten Station unseres Rundgangs zog ein Gewitter auf und wir kehrten zurück in die Absteige. Doch damit war unser Vorhaben keineswegs torpediert. Martin zog eine Präsentation aus dem Hut zum Thema „15 goldene Regeln der Kommunikation“, sodass wir trotz allem über unser tägliches Kommunikationsverhalten reflektieren konnten und einige Aha-Erlebnisse mitnehmen konnten.

 

Im Anschluss saßen wir noch im Einstein in Aschaffenburg und tauschten die Fettnäpfen, in die wir in der Kommunikation schon getreten sind, mit einem Augenzwinkern aus. Es war ein gelungenes Event. Ein großes Dankeschön an Martin Niels Däfler!  

 

(Kommunikations-)Regeln, die besonders in Erinnerung geblieben sind (Auswahl): 

- Todesliste des Bären - oder warum nicht einfach mal fragen?! 

- Rotweinglasregel - verplane nur 1/3 Drittel deiner Zeit 

- Sauerstoffmaskenprinzip - durchaus auch mal an sich selbst zuerst denken 

- Abstraktes in Bilder/Metaphern übersetzen - damit es haften bleibt

u.v.m.