New Work

New Work · 17. September 2019
Häufig werden wir gefragt, was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus und wie kann sich ein KMU mit geringem Budget für Bewerber interessant machen? Wichtig ist, bevor man mit Maßnahmen beginnt, die nach außen wirken, zunächst die Qualitätsmerkmale des Arbeitsangebots im Unternehmen zu betrachten. Wenn dieses noch nicht passt, macht es wenig Sinn, Geld für mehr oder weniger teure Werbemaßnahmen in die Hand zu nehmen, denn „Lügen haben kurze Beine“. Und schnell spricht sich rum,...

New Work · 04. September 2019
Wir hatten Sabrina, 16 Jahre, Vertreterin der Generation Z zu Gast. Sie hat uns 7 Fragen beantwortet, um die Generation Z besser zu verstehen. Eine Generation, die im "War for Talents" mittlerweile eine erhebliche Rolle spielt!

New Work · 22. August 2019
Eine Woche ohne Handy und Laptop – dafür Sonne, Meer und Nordseebrise Ich bin ein Digital Immigrant. Ein was? Ein Digital Immigrant ist eine Person, die nicht mit Handy und Laptop aufgewachsen ist, sondern sich deren Benutzung erst im Erwachsenenalter aneignen musste. Entgegen vieler Bekannter im gleichen Alter bin ich aber schon sehr mit den digitalen Technologien verwachsen, sprich mein Handy und mein Laptop nutze ich privat und vor allem beruflich exzessiv.

New Work · 16. April 2019
Die Transformation der Arbeitswelt gemeinsam gestalten: Der Digitale Wandel stellt in Deutschland und Europa nicht nur das Wirtschaftssystem, sondern auch das Sozialmodell vor neue Herausforderungen; mit dem Strukturwandel ergeben sich neue Bedarfe der Humanisierung der Arbeitswelt und die Notwendigkeit einer „Neuen Konzertierten Aktion“.

New Work · 11. April 2019
Würde man die Welt ausschließlich nach den Titelseiten der Medien einschätzen, so müsste man denken, die Welt sei ein schrecklicher Ort. Wenn man ein zwei Seiten weiterblättert, findet man schnell auch seriöse Meldungen, die von hervorragenden Ideen, ungewöhnlichen Erfolgen und glänzenden Aussichten berichten. Dies und weitere Gründe sprechen dafür, die (digitale) Zukunft gelassen z sehen.

New Work · 20. März 2019
Die internetbasierten Technologien haben bekannte Strukturen grundlegend verändert. Dadurch ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, die mit einer Flexibilisierung der Arbeitszeit und des Arbeitsortes einhergehen. Die neuen Arbeitsmodelle bringen aber auch einige Herausforderungen mit sich – auf Seiten der Arbeitgeber, der Beschäftigten und der Arbeitnehmervertretungen. Auf unserem New Work Symposium, welches am 14.03.2019 stattfand, wurden all diese Seiten etwas genauer beleuchtet.