New Work

New Work · 16. April 2019
Die Transformation der Arbeitswelt gemeinsam gestalten: Der Digitale Wandel stellt in Deutschland und Europa nicht nur das Wirtschaftssystem, sondern auch das Sozialmodell vor neue Herausforderungen; mit dem Strukturwandel ergeben sich neue Bedarfe der Humanisierung der Arbeitswelt und die Notwendigkeit einer „Neuen Konzertierten Aktion“.

New Work · 11. April 2019
Würde man die Welt ausschließlich nach den Titelseiten der Medien einschätzen, so müsste man denken, die Welt sei ein schrecklicher Ort. Wenn man ein zwei Seiten weiterblättert, findet man schnell auch seriöse Meldungen, die von hervorragenden Ideen, ungewöhnlichen Erfolgen und glänzenden Aussichten berichten. Dies und weitere Gründe sprechen dafür, die (digitale) Zukunft gelassen z sehen.

New Work · 20. März 2019
Die internetbasierten Technologien haben bekannte Strukturen grundlegend verändert. Dadurch ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, die mit einer Flexibilisierung der Arbeitszeit und des Arbeitsortes einhergehen. Die neuen Arbeitsmodelle bringen aber auch einige Herausforderungen mit sich – auf Seiten der Arbeitgeber, der Beschäftigten und der Arbeitnehmervertretungen. Auf unserem New Work Symposium, welches am 14.03.2019 stattfand, wurden all diese Seiten etwas genauer beleuchtet.