New Work

Menschen machen Organisationen!
New Work · 04. September 2023
„Organisationen lernen nur, wenn die einzelnen Menschen etwas lernen." Mit diesen Worten begründet Peter Senge, Altvater der Personal- und Organisationsentwicklung, erstmals im Jahr 1990 das Konzept der "Lernenden Organisation". In seinen Ausführungen betonte er schon damals, dass es darauf ankommt, "die eigenen Denk-Modelle einer steten Reflexion zu unterziehen." Diesem Ansatz folgend ist die Lernreise New Work Mindset aufgebaut.

Wachstum ohne Ende!
New Work · 09. August 2023
Wer sich auf die „Lernreise New Work Mindset“ begibt, will wachsen – oder hat sich vielleicht doch nur dem „Wunsch“ der Hierarchie ergeben. Letztlich steht dahinter aber doch eine (zumindest anteilige) persönliche Entscheidung einzusteigen. Ob aus freien Stücken oder minimal selbstbestimmt, immer ist dieser Anteil genau die Basis, auf der persönliches Wachstum möglich ist. DieLernreise lädt ein, sich selbstgeführt und selbstbestimmt ins Wachstum zu begeben.

Wenn nur der Mensch nicht wäre!
New Work · 11. Juli 2023
Die neue „Lernreise New Work Mindset“ fordert heraus: Es geht darum, sich ganz persönlich, aktiv und konstruktiv mit den Bedingungen der modernen Arbeitswelt zu entwickeln. Während Strukturen, Prozesse und Technologien mitunter als Sprunginnovation daherkommen, sind wir Menschen, wie wir eben sind: Oft blitzgescheit, aber im persönlichen Wachstum nicht immer blitzschnell. Schon alleine deshalb wurde vom Entwicklerteam auf kleine Lernnuggets gesetzt.

Lernreise New Work Mindset
New Work · 27. Juni 2023
Seit einiger Zeit ist bei mainproject das Thema New Work fester Bestandteil des Wissenstransfers. Dabei stellen wir uns die Frage: Wie können Menschen in Unternehmen auf die in manchen Branchen radikale Transformation der Arbeitswelt vorbereitet werden? Wie können sie fit für Veränderung gemacht werden? Wie können wir alle ins Boot holen? Wir haben uns dazu entschieden, 12 Fokusthemen in den Blick zu nehmen.

New Learning als gelebte Praxis - so gelingt die nachhaltige Entwicklung neuer Verhaltensweisen
New Work · 15. Juni 2023
In einer sich schnell verändernden Welt ist es von entscheidender Bedeutung, manche gewohnte Verhaltensweise von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gezielt zu entwickeln. Einerseits wird in der modernen Arbeitswelt mehr Eigenverantwortung, Kollaboration, Mut und Fehlertoleranz erwartet. Andererseits ist im New Work gerade das menschliche Miteinander im Team und im Verhältnis mit Vorgesetzten zunehmend sensibel geworden.

New Learning für die neue Arbeitswelt - Pilotkunden gesucht
New Work · 08. Juni 2023
Ob Achtsamkeit, Kommunikation, Konflikt, Fehlerkultur, Führung und Selbstführung ... es ist das, was wir gemeinhin mit dem Label Mindset verknüpfen und es ist das, was die alltägliche Verwirklichung von New Work maßgeblich mitbestimmt. Tatsächlich ist die Sache mit dem Mindset aber komplizierter zu entwickeln als die Bedienung einer neuen IT-Anwendung. Wenn es nicht sofort klappt, wird bei Führungskräften schon mal noch ein Coaching gebucht, aber in der Breite der Teams ist das teuer.

Wenn New Work Mindset zur Routine werden soll
New Work · 15. September 2022
Die Arbeitswelt ist im Wandel. Skills und Tools, um mit den geänderten Anforderungen Schritt zu halten, können mehr oder weniger rasch geschult bzw. gelernt werden. Doch das Mindset, die Haltung, die Einstellung von Mitarbeitenden zu verändern und zur Routine werden zu lassen, stellt sich für Unternehmen und Organisationen als Herausforderung dar. Was braucht es dazu? Dies wurde im Conceptathon thematisiert und Learning Nuggets dazu entwickelt.

Welche Aufgaben und Bedeutung haben Weiterbildungsbeauftragte  („Chief Qualification Officer“ – CQO) im Unternehmen?
New Work · 16. August 2022
Seit einigen Jahrzehnten ist die Arbeitswelt von ständigen Veränderungen und einem zunehmend dynamischen Charakter geprägt. Dadurch besteht sowohl von Arbeitgeberseite als auch von Arbeitnehmerseite der Bedarf, sich mit dem Thema Weiterbildung auseinander zu setzen. Eine Idee ist die Implementierung von Weiterbildungsbeauftragten, sogenannten CQOs.

Vom Wiener Schmäh, Rindern und New Work Mindset ...
New Work · 06. Juli 2022
Ob Naschmarkt, Stephansdom oder Prater, nach genau 48 Stunden können wir eines mit Gewissheit sagen: Wien, wir waren da - und zwar nicht umsonst. Unser hier zu erledigender Auftrag ist noch voll im Gange, die Reise in die aktuell zur "lebenswertesten Stadt der Welt" gekürten Metropole hat sich in vielerlei Hinsicht jetzt schon mehr als gelohnt ...

Was haben wir aus 2020 gelernt? Und was wird uns 2021 bewegen?
New Work · 12. Januar 2021
Diese Fragen haben wir beim mainproject digital Adventskolloquium den geladenen Gästen gestellt. Per Zoom waren wir am 8. Dezember zusammengekommen, um uns mit Kooperationspartnern zum Thema Digitalisierung, Wissenstransfer und Weiterbildung auszutauschen. Natürlich waren die Wahrnehmungen von den aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie sowie deren Folgen geprägt.

Mehr anzeigen