Agiles Projektmanagement · 09. Mai 2019
Seit einigen Monaten beschäftigen wir uns bei mainproject digital mit SCRUM als eine agile Projektmanagement-Methode und bieten verschiedene Informationsveranstaltungen und Workshops dazu an. Das Interesse der Unternehmen am Bayerischen Untermain daran ist groß und wie bei fast allem, was trendy und was neu ist, gibt es viele Fachbegriffe, die noch nicht allen geläufig sind. So werde wir unter anderem häufig gefragt: Was sind die Aufgaben eines SCRUM Masters?

New Work · 16. April 2019
Die Transformation der Arbeitswelt gemeinsam gestalten: Der Digitale Wandel stellt in Deutschland und Europa nicht nur das Wirtschaftssystem, sondern auch das Sozialmodell vor neue Herausforderungen; mit dem Strukturwandel ergeben sich neue Bedarfe der Humanisierung der Arbeitswelt und die Notwendigkeit einer „Neuen Konzertierten Aktion“.

New Work · 11. April 2019
Würde man die Welt ausschließlich nach den Titelseiten der Medien einschätzen, so müsste man denken, die Welt sei ein schrecklicher Ort. Wenn man ein zwei Seiten weiterblättert, findet man schnell auch seriöse Meldungen, die von hervorragenden Ideen, ungewöhnlichen Erfolgen und glänzenden Aussichten berichten. Dies und weitere Gründe sprechen dafür, die (digitale) Zukunft gelassen z sehen.

Förderangebote für KMU · 04. April 2019
Für unseren Blogbeitrag haben wir uns mit Silke Wohlfahrt, zertifizierter Coach beim ESF-Programm unternehmensWert:Mensch plus unterhalten. Das Programm soll speziell die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland vorantreiben.

Agiles Projektmanagement · 27. März 2019
Der Megatrend Digitalisierung fordert von Unternehmen rasche Entscheidungen, schnellere Produktentwicklungen und den Mut, bisherige Geschäftsmodelle in Frage zu stellen. Dazu braucht es ein Umdenken bei Mitarbeiter/innen und Führungsebene, denn mit den beschaulichen, hierarchischen Strukturen und dem planvollen, budgetorientierten Vorgehen in Projekten bleibt man schnell sowohl hinter den Kundenerwartungen als auch hinter den Ergebnissen der Mitbewerber. Die Zunahme von Dynamik und...

New Work · 20. März 2019
Die internetbasierten Technologien haben bekannte Strukturen grundlegend verändert. Dadurch ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, die mit einer Flexibilisierung der Arbeitszeit und des Arbeitsortes einhergehen. Die neuen Arbeitsmodelle bringen aber auch einige Herausforderungen mit sich – auf Seiten der Arbeitgeber, der Beschäftigten und der Arbeitnehmervertretungen. Auf unserem New Work Symposium, welches am 14.03.2019 stattfand, wurden all diese Seiten etwas genauer beleuchtet.

Agiles Projektmanagement · 07. März 2019
Wir begegnen ihnen täglich – den Produkten, Prozessen, Verfahren, bei denen man sich als Nutzer oder Anwender fragt, ob sich die Leute, die sich das ausgedacht haben, jemals in ihre Kunden hineinversetzt haben. Ein neues Produkt, Konzept, Prozess etc. ist dann erfolgreich, wenn es ein Bedürfnis adressiert, ein Problem löst oder das Leben angenehmer macht. Genau darum geht es beim Design Thinking.

Förderangebote für KMU · 01. März 2019
Das Förderprogramm Digitalbonus Bayern läuft seit 2017 läuft und soll noch bis zum Jahre 2020 weiterbestehen, wobei jedes Jahr 20 Mio. Euro an Fördergeldern vom Freistaat bereitgestellt werden.

Agiles Projektmanagement · 21. Februar 2019
Vorbehalte gegen klassischem als auch agilem Vorgehen im Projektmanagement gibt es von beiden –Seiten. Während die „Agilen“ betonen, dass sie viel schneller und pragmatischer zu Ergebnissen kommen, legen die „Klassiker“ Wert auf Planbarkeit von Ressourcen und Ergebnissen.

Agiles Projektmanagement · 14. Februar 2019
Im letzten Blog-Beitrag haben wir uns damit beschäftigt, warum die Agile Organisation eine mögliche und erfolgversprechende Herangehensweise an die durch die sich schnell ändernde Rahmenbedingungen unsicher gewordene Welt sein kann. Heute wollen wir uns die grundlegenden Erfolgsfaktoren des Agilen Mindsets genauer anschauen.

Mehr anzeigen