Digitaler Wandel

Hybride Veranstaltung Teil 4: Auch ohne KI bleibt manches Software-Rätsel
Digitaler Wandel · 15. Januar 2021
Im vierten Teil der Blogreihe zu unseren Erfahrungen mit hybriden Veranstaltungen und der Tücken der Technik berichtet Joachim Schmitt von Software-Rätseln und wie er manche davon lösen konnte.

Hybride Veranstaltung Teil 3: Der Ton macht die Musik
Digitaler Wandel · 18. Dezember 2020
Die erste Erfahrung mit dem Anspruch einer hybriden Veranstaltung in der Aula der TH Aschaffenburg war nicht schön. Der Versuch, das Audio über einen PC ins Netz zu ziehen und dann wieder auszukoppeln und in die PA-Anlage der Aula einzuspeisen, war machbar – aber kein Hörvergnügen.

Digitaler Wandel · 09. Dezember 2020
Eigentlich wollten wir eine Fotokamera aus dem Projektbestand für das Videostreaming benutzen. Weil wir noch keine Erfahrung damit hatten, haben wir eine bewährte HD-Kamera eingesetzt und die eigene Kamera nur nebenbei und zum Test mitlaufen lassen.

Digitaler Wandel · 02. Dezember 2020
Die Learning Journey durch ein komplexes System In der Digitalen Welt klingt es nicht sonderlich anspruchsvoll, eine Videokonferenz in eine Veranstaltung mit Publikum zu integrieren. Für eine kleine Gruppe von Personen lässt sich das über vollintegrierte Freisprechsysteme gut realisieren. Anders in einem Saal mit eigenständigem System für Video, Audio und Präsentation.

Digitaler Wandel · 20. Februar 2020
Wie ein Online-Händler den Offline-Einkauf revolutioniert. Ein kurzer Erfahrungsbericht vom Einkaufen bei Amazon Go.

Digitaler Wandel · 16. Januar 2020
KI ist nicht eindeutig definiert. Üblicherweise beschreiben wir damit lernende Maschinen, die mit ihrer besonderen Rechenleistung, mit Daten aus der Vergangenheit, hochwertige Korrelationen zur Zukunft anstellen können. Manchmal werden sie in menschenähnlicher Gestalt (antropomorph) designed. Diskutiert werden die großen maschinellen Systeme im autonomen Fahren, in der Robotik und der Industrie 4.0. Tatsächlich hat sich die KI z. B. im Handel schon längst breit gemacht.

Digitaler Wandel · 10. Januar 2020
Müssen wir uns Gedanken darüber machen, dass Arbeitsplätze in großer Zahl durch die Digitalisierung verschwinden?

Digitaler Wandel · 19. Dezember 2019
Das Qualifizierungschancengesetz ist zum 1. Januar dieses Jahrs in Kraft getreten. Aber nun spulen wir zuerst einmal zurück. Was hat dieses Gesetz eigentlich mit Digitalisierung zu tun? Wir befinden uns aktuell in der 4. Industriellen Revolution – auch genannt Industrie 4.0.

Digitaler Wandel · 13. Dezember 2019
Das Engagement der Gewerkschaft im Digitalen Wandel Die IG Metall ist die größte Einzelgewerkschaft des DGB am bayerischen Untermain. Dies umfasst die Branchen Metall- und Elektroindustrie, Textil, Bekleidung, Holz und Kunststoff. Die Gewerkschaft sieht sich als konstruktiver Akteur in der Gestaltung des Digitalen Wandels. Sie vertritt dabei die Interessen der Arbeitnehmer in der Region.

Digitaler Wandel · 05. Dezember 2019
Unter Legal Tech wird der, mit der Digitalisierung einhergende Wandel der Rechtsbranche bezeichnet. Im engeren Sinne meint das die softwaregestützte juristische Leistungserbringung. Vielfach sind dies juristische Dienstleistungsangebote über Internet-Plattformen. Für Deutschland gibt es aktuell 190 derartige Dienstleister die als „Legal Tech“ registriert sind.

Mehr anzeigen