Digitaler Wandel

Chat GPT (3.5) – Erfahrungsbericht einer Anwenderin
Digitaler Wandel · 05. Oktober 2023
Chat GPT - von Schwächen des Systems, die man im Hinterkopf behalten sollte und den Möglichkeiten und Grenzen KI-basierter Sprachmodelle.

ChatGPT – Hilfe oder Gefahr für die akademische Lehre?
Digitaler Wandel · 26. Juni 2023
Anlässlich der Veranstaltung „Open Campus“ fand am Samstag, dem 17. Juni 2023 von 15 bis 16 Uhr an der Technischen Hochschule in Aschaffenburg eine Fishbowl-Debatte statt. Zum Thema „ChatGPT – Hilfe oder Gefahr für die akademische Lehre?“ diskutierten die Professoren Drs. Ralph Hirdina, Georg Rainer Hofmann, Holger von Jouanne-Diedrich und Michael Möckel unter der Leitung von Herrn Joachim Schmitt; er ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Information Management Institut (IMI) der TH AB.

Was ist eine sichere Identität? Und zu welchem Zweck braucht man sie?
Digitaler Wandel · 30. Juli 2021
Man braucht „Sichere Identitäten“, wenn es um die Legitimation von Kunden und Geschäftspartnern in (Digitalen) Geschäftsprozessen geht – ungesetzliches Verhalten und Betrug sollen durch eine sichere Feststellung der Identität der Beteiligten vermieden werden. In diesem Kontext werden die Gegenstände der „Vertrauensvollen Identität“ und der „Zuverlässigen Identität“ intensiv erörtert.

Hybride Veranstaltung Teil 5: Gewusst wie!
Digitaler Wandel · 27. Januar 2021
Die gute Nachricht ist, dass es tatsächlich möglich ist, Präsenz- und Onlinebeteiligung in guter Qualität zu integrieren. Wenn alles läuft, ist die Qualität von Bild und Ton tatsächlich einwandfrei. Testläufe haben gezeigt, dass sogar die Zuschaltung von Onlineteilnehmern über Video und Audio störungsfrei funktioniert. Diese Machbarkeit bedeutet nicht, dass es einfach ist, womit wir hier abschließend einige Lessons Learned mitteilen wollen.

Hybride Veranstaltung Teil 4: Auch ohne KI bleibt manches Software-Rätsel
Digitaler Wandel · 15. Januar 2021
Im vierten Teil der Blogreihe zu unseren Erfahrungen mit hybriden Veranstaltungen und der Tücken der Technik berichtet Joachim Schmitt von Software-Rätseln und wie er manche davon lösen konnte.

Hybride Veranstaltung Teil 3: Der Ton macht die Musik
Digitaler Wandel · 18. Dezember 2020
Die erste Erfahrung mit dem Anspruch einer hybriden Veranstaltung in der Aula der TH Aschaffenburg war nicht schön. Der Versuch, das Audio über einen PC ins Netz zu ziehen und dann wieder auszukoppeln und in die PA-Anlage der Aula einzuspeisen, war machbar – aber kein Hörvergnügen.

Digitaler Wandel · 09. Dezember 2020
Eigentlich wollten wir eine Fotokamera aus dem Projektbestand für das Videostreaming benutzen. Weil wir noch keine Erfahrung damit hatten, haben wir eine bewährte HD-Kamera eingesetzt und die eigene Kamera nur nebenbei und zum Test mitlaufen lassen.

Digitaler Wandel · 02. Dezember 2020
Die Learning Journey durch ein komplexes System In der Digitalen Welt klingt es nicht sonderlich anspruchsvoll, eine Videokonferenz in eine Veranstaltung mit Publikum zu integrieren. Für eine kleine Gruppe von Personen lässt sich das über vollintegrierte Freisprechsysteme gut realisieren. Anders in einem Saal mit eigenständigem System für Video, Audio und Präsentation.

Digitaler Wandel · 20. Februar 2020
Wie ein Online-Händler den Offline-Einkauf revolutioniert. Ein kurzer Erfahrungsbericht vom Einkaufen bei Amazon Go.

Digitaler Wandel · 16. Januar 2020
KI ist nicht eindeutig definiert. Üblicherweise beschreiben wir damit lernende Maschinen, die mit ihrer besonderen Rechenleistung, mit Daten aus der Vergangenheit, hochwertige Korrelationen zur Zukunft anstellen können. Manchmal werden sie in menschenähnlicher Gestalt (antropomorph) designed. Diskutiert werden die großen maschinellen Systeme im autonomen Fahren, in der Robotik und der Industrie 4.0. Tatsächlich hat sich die KI z. B. im Handel schon längst breit gemacht.

Mehr anzeigen