· 

Hybride Veranstaltung Teil 4: Auch ohne KI bleibt manches Software-Rätsel

 

Ein Beitrag von Joachim Schmitt

 

 

Die Teilnehmerfragen kann nicht jeder sehen!  - Die richtige Zuordnung der Software

 

Um die Systemstabilität zu erhöhen, hatte ich die Idee, das GotoWebinar über den Lan-verbundenen Referenten-Desktop zu starten und den Wlan-verbundenen Moderatoren-Laptop als Zweitgerät zuzuschalten. Wie fast jedes Programm für Videokonferenzen definiert GotoWebinar unterschiedliche Rollen – mit unterschiedlichen Rechten. Man kann ja dann die Host-Rechte übertragen, ich war mir sicher. Ja, aber leider geht das nicht ganz und die Teilnehmerfragen sind nur am eröffnenden Rechner einsehbar. Ich musste also als Publikumspate die Fragen der Online-Teilnehmer auf dem Referenten-Bildschirm aufrufen – eine kleine Unterbrechung, die ich nicht wiederholen wollte.

Popup statt Popcorn - das war nicht nett!
Popup statt Popcorn - das war nicht nett!

Die Teilnehmer können gerade nicht alles sehen! - Das Präsentationsbild ohne Fehlermeldung

 

Die Bildübertragung der Präsentation von Powerpoint auf GotoWebinar lief zunächst so, wie man das von einem etablierten Systemanbieter gewohnt ist – problemlos. Leider sind die Programme so gestrickt, dass sie für Einzelvortragende „unterstützende“ Pop-ups anzeigen. Nun war das in unserem Fall nicht nur der Bildschirm des Referenten, sondern auch die Anzeige für alle Präsenzteilnehmer auf der Leinwand. Also durften alle Anwesenden erfahren „Die Teilnehmer können Sie gerade sehen.“ u. a. Zugleich wurde damit ein Teil der Präsentation verdeckt, was den Vortragsfluss des Referenten letztlich so störte, dass die Einstellung der Pop-ups mit einer kleinen Unterbrechung behoben werden musste.


Manche Macken werden bleiben! - Die Presenterverbindung mit Powerpoint aktualisieren

 

Die mehrlagige Softwareintegration von Betriebssystem – Anwendung – Videokonferenz, ist im normalen Betrieb von GotoWebinar eine gut funktionierende Routine. Leider ist gilt das nicht ganz für die hier skizzierte Systemintegration. Immer wieder und keineswegs ursächlich zuordenbar, steigt der Desktop immer wieder aus der Verbindung mit Presenter zum Weiterschalten der Charts aus. Die Grundlogik ist die, dass GotoWebinar und andere Programmanteile im Hintergrund laufen, die Präsentationssoftware (Powerpoint) jene ist, die mit den Eingabegeräten und damit auch mit dem Presenter verbunden ist. Bei uns schiebt sich hin und wieder die Hintergrundsoftware auf die Oberfläche, weshalb mit einem „Maus-Klick“ auf die Präsentation, die Verbindung zu Powerpoint erst wiederhergestellt werden muss, um weiter schalten zu können – eine Lösung ist nicht in Sicht. Die Wege der Software sind manchmal auch unergründlich.