Agiles Projektmanagement

Agiles Projektmanagement · 07. März 2019
Wir begegnen ihnen täglich – den Produkten, Prozessen, Verfahren, bei denen man sich als Nutzer oder Anwender fragt, ob sich die Leute, die sich das ausgedacht haben, jemals in ihre Kunden hineinversetzt haben. Ein neues Produkt, Konzept, Prozess etc. ist dann erfolgreich, wenn es ein Bedürfnis adressiert, ein Problem löst oder das Leben angenehmer macht. Genau darum geht es beim Design Thinking.

Agiles Projektmanagement · 21. Februar 2019
Vorbehalte gegen klassischem als auch agilem Vorgehen im Projektmanagement gibt es von beiden –Seiten. Während die „Agilen“ betonen, dass sie viel schneller und pragmatischer zu Ergebnissen kommen, legen die „Klassiker“ Wert auf Planbarkeit von Ressourcen und Ergebnissen.

Agiles Projektmanagement · 14. Februar 2019
Im letzten Blog-Beitrag haben wir uns damit beschäftigt, warum die Agile Organisation eine mögliche und erfolgversprechende Herangehensweise an die durch die sich schnell ändernde Rahmenbedingungen unsicher gewordene Welt sein kann. Heute wollen wir uns die grundlegenden Erfolgsfaktoren des Agilen Mindsets genauer anschauen.

Agiles Projektmanagement · 07. Februar 2019
In den kommenden Blockbeiträgen wollen wir uns dem Thema Agilität widmen. Was steckt dahinter? Wer kann davon profitieren? Welches Mindset ist notwendig und welche Methoden gibt es. Fangen wir heute mal damit an, warum Agilität in der heutigen Businesswelt so großen Zuspruch hat.