Agiles Projektmanagement

Usability Testessen
Agiles Projektmanagement · 20. November 2023
Joshua Wüst erzählte bei unserem letzten #Agile Community Treffen sehr lebendig über seine Erfahrungen, die er bei CLYE GmbH mit Usability Testessen gemacht hat. Das Start-up nimmt regelmäßig an solchen Treffen statt, um die Clye App von potenziellen UserInnen testen zu lassen.

ABgehört
Agiles Projektmanagement · 10. Juni 2022
Glück im Unglück hatten wir gestern bei unserem Treffen der Agilen Community. Eigentlich hatte Martin Däfler uns eingeladen, einen besonderen Stadtrundgang zu machen. Bei „Abgehört“ geht es um die Vermittlung von Kommunikationsregeln. In seinem Konzept sind diese mit spezifischen Gebäuden oder Plätzen verknüpft, sodass die ZuhörerInnen sich die Regeln leichter einprägen können. Wettbedingt kam es anders!

Agiles Arbeiten in der Medizintechnik
Agiles Projektmanagement · 31. März 2022
Ist die Medizintechnik – ein stark regulierter Markt – eigentlich für Agiles Arbeiten geeignet? Es gibt doch so viele Vorgaben und Regelungen, die kaum Spielraum lassen. Dr. Friederike Sziegat hat bei der Agilen Community Bayerischer Untermain am 23. März aus der Praxis berichtet, an welchen Stellen sie bei imeco agiles Projektmanagement eingeführt hat und wie es funktioniert.

Führen mit Menschlichkeit und Vertrauen
Agiles Projektmanagement · 16. Dezember 2021
Mitarbeitende werden immer anspruchsvoller. Die eher jüngeren wollen ihre Freiheiten und idealerweise auch ein bisschen Spaß bei der Arbeit, die lang gedienten tun sich mit „agiler Führung“, die auf Selbstverantwortung und -organisation aufbaut, eher schwer. Wobei es nicht immer nur ein Generationenthema ist. Es kommt auf das Mind Set an. Und das wiederum wird stark von der Unternehmens- und Führungskultur geprägt.

New Work und New Learning
Agiles Projektmanagement · 03. August 2021
Wie hängen diese beiden Begriffe zusammen. Nachdem man „old school“ früher Arbeiten und Lernen eher räumlich und zeitlich getrennt hat, setzen sich immer mehr Formen des Lernens durch, die am Arbeitsplatz stattfinden. Lernumgebung und Arbeitsumgebung verschmelzen. Was steckt dahinter?

WORKING OUT LOUD (WOL) – eine Reise, die sich für uns lohnte
Agiles Projektmanagement · 28. Mai 2021
Wenn Sie Working Out Loud (WOL) noch nicht kennen, nehmen wir Sie in unserem Blogbeitrag mit auf unsere spannende Bildungsreise. Erfahren Sie, wie wir aus einem zufällig zusammengewürfelten Team eine eingeschworene Gemeinschaft mit eigener Projektidee wurden. Und warum wir WOL unbedingt weiterempfehlen!

Der Bauch sagt ja, das Canvas nein!
Agiles Projektmanagement · 26. Mai 2021
Interessante Einblicke in das methodische Vorgehen zur Begutachtung einer innovativen Idee gab uns Fabian König beim letzten Treffen der Agilen Community Bayerischer Untermain. Fabian König ist Head of InnoConsulting bei Green Sale, einer Tochter von ERBACHER the food family.

Eile mit Weile: Erfahrungen eines Software-Unternehmens bei der Einführung von SCRUM
Agiles Projektmanagement · 21. Mai 2021
Beim Online-Treffen der Agilen Community Bayerischer Untermain am 12. Mai wurde es mal wieder deutlich: Die Agile Transition in klassisch geführten Unternehmen braucht Zeit! Das Software-Entwicklungsunternehmen Applied Security (apsec) aus Großwallstadt ließ uns an seinen wertvollen Erfahrungen bei der Einführung von SCRUM teilhaben.

SCRUM Workshop am 16.04.2021 - Rückblick auf einen Tag voller Impulse und wertvoller Tipps
Agiles Projektmanagement · 21. April 2021
Allerorten hört man, dass Organisationen agiler werden sollen und Produkte und Dienstleistungen mit agilen Methoden und Frameworks wie SCRUM und Kanban schneller und marktgerechter entwickelt werden sollen. Mit unseren SCRUM Lego City Workshops haben wir schon seit 2018 mehrmals pro Jahr eine Gruppe von Vertretern aus KMU der Region an die Methode SCRUM herangeführt. Doch Corona macht uns hier eindeutig einen Strich durch die Rechnung. Doch mit virtuellen Formaten kommen wir auch ans Ziel.

4. Treffen der Agilen Community Bayerischer Untermain
Agiles Projektmanagement · 19. März 2021
mit einem Praxisbericht, Einsichten in die Verwendung von Tools zur Kollaboration und Vorstellung der Meetups von Agile Clinic.

Mehr anzeigen