· 

New Learning für die neue Arbeitswelt - Pilotkunden gesucht

Ein Blogbeitrag von Joachim Schmitt

 

"Mit dem wird das nichts, der hat das falsche Mindset!" - So oder so ähnlich heißt es immer wieder, wenn New Work zwar gewünscht, aber nach Investitionen in Tools und Skills immer noch kein Schwung entstehen will. Im Zweifelsfall ist der Faktor Mensch halt schuld und beim falschen Mindset, lässt sich sowieso nichts machen. Ende der Geschichte - oder eben der Anfang einer neuen Geschichte.

Tatsächlich braucht es für die moderne Arbeitswelt neben klaren Strukturen, agilen Prozessen, praktischen Tools und einem umfangreichen Wissen auch noch entfaltete Softskills. Ob Achtsamkeit, Kommunikation, Konflikt, Fehlerkultur, Führung und Selbstführung ... es ist das, was wir gemeinhin mit dem Label Mindset verknüpfen und es ist das, was die alltägliche Verwirklichung von New Work maßgeblich mitbestimmt. Tatsächlich ist die Sache mit dem Mindset aber komplizierter zu entwickeln als die Bedienung einer neuen IT-Anwendung. Wenn es nicht sofort klappt, wird bei Führungskräften schon mal noch ein Coaching gebucht, aber in der Breite der Teams ist das teuer und oft nicht angesetzt. Und genau dann kommt die oben zitierte Aussage: "Mit dem (oder der) geht das nicht!"

 

Mit dieser Aussage wollte sich das Team von mainproject gemeinsam mit Wietasch & Partner nicht zufrieden geben. In einer Kooperation von Führungskräften, Beraterinnen und Beratern entwickelt sich aktuell eine "Lernreise New Work ". Mit dem Format der "Lernreise" in 12 kleinen wöchentlichen "Learning Nuggets" von zwei Stunden wurde das Lernen möglichst alltagsnah und in kleinen iterativen Schritten angelegt. Auf diese Weise passt sich die Lernentwicklung der zutiefst menschlichen Voraussetzung an, dass sich ein "Mindset" (andere sprechen von Haltung oder Einstellung) nicht auswendig lernen und dann leben lässt. Vielmehr braucht es eine wiederkehrende Abfolge von Impulsen, Übungen, Transferaufgaben und Feedback, um langsam in einen nachhaltig wirksamen Shift des Mindsets überzugehen. In diesem Sinne braucht "New Work" ein "New Learning", um umfassend im Unternehmen etabliert zu werden. Mit dem Format eines Tutorials für Selbstlerngruppen ist es zudem gelungen, die Beteiligung von ganzen Teams oder Unternehmen bei begrenzten Kosten zu ermöglichen. Aktuell entsteht die öffentlich geförderte und kostenfreie Version 1.0. Eine durchaus empfohlene Unterstützung für Einführung und Begleitung kann dazugebucht werden. Unternehmen, die sich eine Beteiligung an evaluierten Pilotvorhaben wünschen, können sich gerne bei mainproject melden.

 

Weitere Informationen zum Konzept und Inhalt finden sich fortlaufend hier im Blog.