Für Sie besucht

4. Company Battle im Rahmen der ersten Aschaffenburger Gründermesse 2022
Für Sie besucht · 20. September 2022
Fünf regionale Existenzgründer kämpften am 16. September 2022 um die Gunst von erfahrenen JurorInnen. Gemeinsam mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft-Regionalgruppe Bayerischer Untermain (BVMW) und dem Digitalen Gründerzentrum hatten das ESF-Projekt mainproject bereits zum vierten Mal die Company Battle der TH Aschaffenburg veranstaltet.

Zahlen und Schulden
Für Sie besucht · 16. Januar 2022
Wenn es um Geld und Wettbewerb geht, spielen zwei weitere Faktoren meist einen ausschlaggebenden Faktor: Zahlen und Schulden. Genau mit diesen wesentlichen Bestandteilen einer funktionierenden Marktwirtschaft haben sich zwei Experten in der Ringvorlesung vom 13. Dezember 2021 auseinandergesetzt: Thomas Schurk, Komplementär von der Creditreform Aschaffenburg und Bernd Bütow, CEO des Verbands der Vereine Creditreform e.V., Neuss.

Der nachhaltige Wert des Geldes
Für Sie besucht · 13. Januar 2022
Gerade in Zeiten von erhöhter Inflation stellt sich die Frage, wie „man sein Geld“ nachhaltig wertsichern kann. Nachdem seit vielen Jahren die Zinsen sehr niedrig sind, kommt es mit der aktuellen Inflationsrate nun zu einer stillen Enteignung von Geld (Bargeld, Giralgeld, Festgeld, Sparbücher), sprich real betrachtet kommt es zu Verlusten, denn die Kaufkraft sinkt. Liquide Mittel sind mehr als genug im Markt vorhanden.

Bitcoin, Stablecoin und Digitales Geld
Für Sie besucht · 10. Januar 2022
Die Jahre 2008/2009 waren für die Finanzmärkte eine besondere Situation. Die Finanzkrise zeigt, dass das bis dahin unerschütterliche Vertrauen in Großbanken und Finanzinstitute aufgrund ihrer spekulativen Geschäfte vielleicht nicht immer gerechtfertigt war. Institutionen wie die Lehman Brothers waren über Nacht insolvent, andere Banken mussten mit Steuergeldern gestützt werden … Begünstigt durch diese einschneidenden Ereignisse gewann eine neue Idee Beachtung.

Geld und Ethik
Für Sie besucht · 20. Dezember 2021
Die Bibel ist eine wichtige Quelle zu den Fragen der Ethik in unserem christlich geprägten Kulturkreis – und sie ist voller Anspielungen auf Geld, Besitz und Reichtum. Besonders im Neuen Testament finden sich viele Episoden und Parabeln, die eine Wertung hinsichtlich Geld und Reichtum erlauben.

Grün bringt Geld? – Nachhaltigeres Wirtschaften und Produkte als Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb
Für Sie besucht · 01. Dezember 2021
Nach der Kick-off Veranstaltung der Community für nachhaltige Geschäftspraktiken ging es thematisch passend weiter mit der Ringvorlesung von Prof. Dr. Wieland Achenbach. Er referierte zum Thema: „Grün bringt Geld? – Nachhaltigeres Wirtschaften und Produkte als Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb“.

Wettbewerb in der Plattformökonomie
Für Sie besucht · 24. November 2021
In der Ringvorlesung Geld und Wettbewerb vom 15. November 2021 referierte Dr. Holger Schmidt über den Wettbewerb in der Plattformökonomie. Er brachte den Teilnehmern dabei anschaulich näher, wie Plattformen funktionieren und wie es um den internationalen Wettbewerb in der Plattformökonomie steht.

Inflation – Fluch und Segen für das Geld?
Für Sie besucht · 15. November 2021
Die Inflation in Deutschland ist mit gut 4 % aktuell so hoch wie seit vielen Jahren nicht mehr. In der Ringvorlesung wurde daher die Frage aufgeworfen, wer die Treiber der Inflation sind und inwieweit die gegenwärtig hohen Raten für Verbraucher und Produzenten schädlich sind. Die Probleme der Inflation hängen eng mit den Funktionen des Geldes zusammen.

Geschichte und Ikonographie des Papiergeldes
Für Sie besucht · 28. Oktober 2021
Trotz EC-Karten, Kreditkarten, Online-Banking & co. sind laut einer Studie der deutschen Bundesbank die Banknoten nach wie vor das Hauptzahlungsmittel Nr. 1. Grund genug, sich mit deren Herkunft, Geschichte und Bedeutung auseinander zu setzten.

Start der neuen Ringvolesungsreihe: Geld und Wettbewerb
Für Sie besucht · 21. Oktober 2021
Am 18. Oktober startete bereits zum dritten Mal – nach „Digitaler Wandel“ und „Nachhaltigkeit“ in den Vorjahren – eine Ringvorlesung, die das Information Management Institut an der TH Aschaffenburg organisiert.

Mehr anzeigen